Reit- und Fahrverein Bad Oeynhausen e.V.
Reit- und Fahrverein Bad Oeynhausen e.V.

Was ist Voltigieren

 

Das Voltigieren (Turnen auf dem Pferd) ist ein vielseitiger Sport, der meistens zum Einstieg in den Reitsport genutzt wird.

Aber Voltigieren heißt nicht nur Turnen auf dem Pferd. Voltigieren heißt auch in einem Team den Umgang und die Verantwortung gegenüber anderen Menschen und dem Pferd zu lernen.

 

 

Was bringt Voltigieren?

 

Das Voltigieren trainiert den Gleichgewichtssinn, sowie die Körperhaltung und die Muskeln.


 

Und wer kann alles mitmachen?

 

Wir heißen alle Kinder ab ca. 4 Jahre bei uns willkommen. Jedes Kind beginnt in einer Anfängergruppe. Dort wird zunächst geschaut, ob das Kind evtl. dafür schon geeignet ist, oder lieber noch etwas warten muss.

 

 

Welche Ausrüstung wird benötigt?

 

Zum Schutz der Pferderücken und der eigenen Bewegungsfreiheit empfehlen wir nach dem Einstieg beinlange Gymnastikhosen und Gymnastikschuhe (im Winter weiche Turnschuhe).

 

 

Was lernen die Kinder?

 

Jedes Kind wird an den Sportpartner (nicht Sportgerät) Pferd und dessen Bewegung behutsam herangeführt, um volles Vertrauen in seinen Sportpartner zu bekommen, bevor die ersten Übungen im Schritt bis hin zum Galopp durchgeführt werden.


 

Was muss ich noch wissen?

 

Vor und während dieser Volti-Stunden müsst ihr euch warm halten, um Verletzungen im Muskelbereich vorzubeugen. Wir unterstützen das mit kleinen Spielen.

 

Hier finden Sie uns:

Turnierplatz

 

Am  Kokturkanal

32547 Bad Oeynhausen

 

 

Reit- und Fahrverein

Bad Oeynhausen e.V.

Wendener Str.12

 

32545 Bad Oeynhausen

Tel: 05731-93325

 

 

 

Öffnungszeiten

Reitstunden Mo-Fr laut Stundenplan

Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Reitverein Bad Oeynhausen e.V.